/

 

 

03. Januar 2019 - Jermaine Mellis und Haris Genjac landen in Cuxhaven

Die zwei Bigmen Jermaine Mellis und Haris Genjac haben sich den Cuxhaven Baskets angeschlossen. Beide landeten am gestrigen Mittwoch in Bremen, bzw. Hamburg. Während Mellis bereits die Chance bekam, gestern Abend mit dem Team zu trainieren, wird Genjac, der Cuxhaven erst gegen 23:00 Uhr erreichte, erst heute ins Mannschaftstraining einsteigen. Mit diesen beiden Verpflichtungen ist die Mannschaft für den Rest der Saison nun auch vollständig.

Jermaine Mellis, geboren am 04. November 1995 in Lewisham, Großbritannien, wird für die Baskets auf der Position 4/5 auflaufen. Er startete seine Profilaufbahn in der Saison 2017/18 in Portugal und lief die erste Hälfte dieser Saison für den TV Goldbach in der 1. Regionalliga Südost auf. Er brachte es dort im Schnitt zu 11 Punkten und 6.9 Rebounds, bei einer Trefferquote von deutlich über 50%. Mellis besitzt einen sehr guten Mitteldistanzwurf und ist auch mit Ball sehr schnell auf dem Weg nach vorne. Er hat einen starken Körper und kann so auch am Korb agieren und größere Gegenspieler verteidigen. Er spielt mit sehr viel Kampf und Einsatz und das ist es, was man im Abstiegskampf, in dem sich die Baskets im Moment befinden, benötigt.

Haris Genjac ist am 06. Dezember 1996 in Rijeka, in Bosnien Herzegowina geboren, besitzt allerdings auch einen kroatischen Pass, weshalb auch er als EU-Bürger zählt. Genjac, der 2.05m groß ist, hat trotz seines jungen Alters bereits einige Stationen hinter sich. Er spielte bereits in der ersten Liga Bosniens, sowie in der LEB Gold in Spanien und letzte Saison in Italien. Bis Dezember dieser Saison war Haris bereits in Deutschland unterwegs. Er lief für die TuS59 Hammstars in der 2. Regionalliga West auf, die dort momentan den zweiten Platz belegen. Dort war der Bigman einer der Leistungsträger, wollte aber gerne auf einem höheren Niveau spielen und schloss sich deshalb den Cuxhaven Baskets an.

Notwendig wurden die beiden Verpflichtungen, da sowohl Shore Adenekan, als auch Nikola Kuga nicht mehr für die Cuxhaven Baskets auflaufen werden. Mit Kuga konnten sich die Verantwortlichen der Baskets nach seinem starken Spiel gegen Aschersleben, leider nicht einigen. Die finanziellen Vorstellungen klafften einfach zu weit auseinander. Nikola wünscht den Baskets trotz allem viel Erfolg für den Rest der Saison. Shore Adenekan teilte den Baskets zwei Tage vor dem Spiel gegen Aschersleben mit, dass er Cuxhaven danach verlassen möchte. Sowohl Team, als auch der Trainerstab versuchten ihn zum Bleiben zu überzeugen, jedoch zog es ihn zu sehr in Richtung Koblenz, wo er bereits die letzten beiden Saisons auflief und wo auch seine Lebensgefährtin lebt. Wir wünschen beiden Spielern viel Erfolg für den Rest der Saison und vielleicht sieht man sich wieder.

Jermaine Mellis

Geburtstag: 04. November, 1995

Größe: 1,98 Meter

Gewicht: 95 Kilogramm

Position: Forward/Center

Herkunft: UK

Stationen:

2017 - 2018 Athletico Kahraman

2018           TV Goldbach


Haris Genjac

Geburtstag: 06. Dezember, 1996

Größe: 2,05 Meter

Gewicht: 95 Kilogramm

Position: Center/Forward

Herkunft: BIH/CRO

Stationen:

2015 - 2016 KK Bosna-Royal Sarajevo

2016 - 2017 San Pablo Immobiliara Miraflores Burgos

2017 - 2018 Amendolia Assicurazioni Milazzo 

2018            TuS59 Hammstars

[zurück]